Photonik-Akademie 2019

Photonik-Akademie 2019

Die Photonik-Akademie 2019 war eine Praxiswoche für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Vom 21. bis 26. Juli 2019 hatten die sie die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in den Themenbereich Open Innovation zu gewinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten namhafte Unternehmen und Institute der Branche, sprachen mit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und erhielten einen Überblick über den Open-Innovation-Ansatz am Beispiel der Schlüsseltechnologie Photonik.

Die Akademie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet. Gastgeber 2019 war die Lichtwerkstatt an der Friedrich-Schiller Universität Jena.

Von der Idee zur Innovation

In diesem Jahr stand der Open-Innovation-Ansatz im Mittelpunkt der Photonik-Akademie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren hands-on, welche Möglichkeiten offene Innovationsprozesse im Bereich Photonik bieten und wie innovative Ideen entwickelt und in photonische Produkte umgesetzt werden.

Im Innovation Camp, das gemeinsam mit Unternehmen veranstaltet wurde, erhielten die Studierenden die Aufgabe, originelle hard- und softwarebasierte Lösungen für eine aktuelle praktische Problemstellung aus der Industrie zu erarbeiten. In Teams entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen, setzten sie prototypisch um und präsentierten sie abschließend vor einer Fachjury und den Partnerunternehmen. Das Camp trug dazu bei, Brücken für den Transfer von Technologie, Wissen und Humanressourcen zwischen der Universität und Unternehmen zu schaffen.

Zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man mit Hilfe von Design Thinking kreative Ideen und Lösungsansätze entwickelt, erhielten Kenntnisse über die Technologien des Rapid Prototyping und erfuhren in verschiedenen Workshops beispielsweise, wie sich mit 3D-Druck oder Lasercutting präzise und hochwertige Objekte einfach erstellen oder elektronikbasierte Projekte mittels Mikrocontroller schnell umsetzen lassen.

Programm der Photonik-Akademie 2019

Sonntag, 21. Juli

  • Vormittag: Anreise
  • Nachmittag: Treffen im Hotel, Begrüßung und Teambuilding
  • Abend: Stadtführung und Abendessen

Montag, 22. Juli

  • Vormittag: Begrüßung in der Lichtwerkstatt, Überblick Open Innovation
  • Nachmittag: Exkursion zum Beutenberg Campus, Innovation Camp: Vorstellung Unternehmen und Aufgabenstellung
  • Abend: Meet & Greet: BBQ mit Alumni der Photonik-Akademie und Firmenvertretern

Dienstag, 23. Juli

  • Vormittag: Workshops Design Thinking, Optic Design, Arduino
  • Nachmittag: Innovation Camp
  • Abend: Brauereiführung

Mittwoch, 24. Juli

  • Vormittag: Exkursion zu ZEISS Deutschland, Workshop Rapid Prototyping
  • Nachmittag: Workshops 3D-/SLA-Druck, Lasercutting, Fachvortrag, Innovation Camp
  • Abend: Innovation Camp mit Pizza

Donnerstag, 25. Juli

Freitag, 26. Juli

  • Vormittag: Innovation Camp
  • Nachmittag: Innovation Camp - Pitches vor Jury mit Industriebeteiligung, Abschlussveranstaltung

Die Photonik-Akademie

Seit der ersten Photonik-Akademie im Jahre 2012 haben bereits über 100 Partner, Unternehmen und Institute aus der gesamten Branche in Deutschland, teilgenommen. Gastgeber ist immer eine Forschungseinrichtung wie ein Fraunhofer-Institut oder eine Universität. Bisherige Themen waren Lasertechnologien, Optische Technologien, Organische Leuchtdioden (OLED), Kommunikationstechnologien, Biophotonik und digitale Produktionstechnologien wie der 3D-Druck.

Die Photonik-Akademie ist Teil des Photonik Campus Deutschland – der gemeinsamen Nachwuchsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der deutschen Photonik-Branche sowie den Branchenverbänden VDMA, ZVEI und SPECTARIS.

Ziel der Photonik-Akademie ist es, gut ausgebildeten Nachwuchs auf die Schlüsseltechnologien zur Nutzung von Licht aufmerksam zu machen und ihn nachhaltig für die Photonik zu gewinnen. Denn die Hightech-Branche mit einer jährlichen Inlandsproduktion von 31 Milliarden Euro und einem überdurchschnittlichem Wachstum von rund sechs Prozent pro Jahr braucht gut ausgebildeten Nachwuchs, damit sie auch weiterhin internationale Spitzenplätze belegen kann.

Ansprechpartner

VDI Technologiezentrum GmbH
Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Quantensysteme

Barbara Kehrer
Tel.: 0211 6214-665
E-Mail: mail(at)photonik-campus.de


Photonik-Akademie 2018: Wissen vertiefen, Kontakte knüpfen

Ediz Herkert war bei der Photonik-Akademie 2018 dabei. Im Interview berichtet er, was er aus der Praxiswoche für sich mitgenommen hat - wissenschaftlich und beruflich.