QuantERA Call 2019: Submission System ist online

Europa und Internationales
21.01.2019
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Rund 20 Millionen Euro stellt der transnationale QuantERA Call 2019 für Forschungsprojekte im Bereich der Quantentechnologien bereit – mit der Unterstützung des BMBF. Verbünde können sich über das elektronische Einreichungsportal (ESS) um eine Förderung bewerben. Die Einreichungsfrist läuft bis 18. Februar 2019, 17 Uhr CET.

Logo von QuantERA
Bild: QuantERA Network

In QuantERA bündeln Fördergeber aus 26 Ländern ihre Ressourcen, um gemeinsam die wissenschaftlich-technologische Entwicklung und die Position Europas im wichtigen Zukunftsfeld der Quantentechnologien zu stärken. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die transnationale Fördermaßnahme, die jetzt mit dem QuantERA Call 2019 in die zweite Runde geht. Insgesamt werden die Fördergeber dafür rund 20 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Gefördert werden sollen Verbundvorhaben, die darauf ausgerichtet sind, Grundlagen und künftige Anwendungen der Quantentechnologien zu erarbeiten und voranzutreiben. Die Projektvorschläge sollten einen oder mehrere der folgenden Themenbereiche abdecken:

  1. Quantenkommunikation
  2. Quantensimulation
  3. Quantencomputer
  4. Quanteninformatik
  5. Quantenmesstechnik und -bildgebung

Online-Einreichung von Projektvorschlägen ab sofort möglich

Interessierte Forschungsverbünde mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie können jetzt ihre Projektvorschläge über das Online-Tool einreichen. Die Teilnahmebedingungen, die Anleitung zur Online-Einreichung und die erforderlichen Formulare sind auf der QuantERA-Website zu finden. Fragen zur elektronischen Einreichung beantwortet:
Agence Nationale de la Recherché (ANR), Frankreich
Jérôme Lasne, International Scientific Project Manager
E-Mail: jerome.lasne@anr.fr
Tel.: +33 (0)1 73 54 83 38

Einreichungsfrist für Projektskizzen: 18. Februar 2019, 17 Uhr CET

Weitere Informationen

Informationen für deutsche Antragsteller
Allgemeine Informationen zu QuantERA