Neues Projekt im Oktober

Forschung
04.10.2022
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im Oktober startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

 

Wissenschaftliche Vorprojekte

 

Zur Bewertung von Ergebnissen der Grundlagenforschung bezüglich ihres Marktpotenzials sind wissenschaftlich-technische Vorarbeiten notwendig. Mit der Maßnahme „Wissenschaftliche Vorprojekte (WiVoPro): Photonik und Quantentechnologien“ fördert das BMBF Vorprojekte mit dem Ziel, wissenschaftliche Fragestellungen im Hinblick auf zukünftige industrielle Anwendungen in der Photonik und Quantentechnologie zu untersuchen. Sie sollen die bestehende Forschungsförderung ergänzen und eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und industriegeführter Verbundförderung schlagen.

Das Projekt PhotoPerM, das im Rahmen dieser Maßnahme startet, erforscht den Einsatz eines photoakustischen Verfahrens zur temporären, nicht-invasiven Änderung der Permeabilität der Blut-Retina-Barriere zur präzisen, in Echtzeit-kontrollierbaren Gabe von Medikamenten in erkrankte Regionen der Retina. Das Verfahren kann als Applikationsform für medikamentöse Behandlungen eingesetzt sowie zur Applikation moderner Therapieformen wie Gentherapien und Nanopartikeln eingesetzt werden.

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.