Neues Projekt im Juli

Forschung
03.07.2023
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im Juli startet ein spannendes neues Projekt, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogramms „Quantensysteme – Spitzentechnologie entwickeln. Zukunft gestalten.“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

EUREKA 2022

Im Rahmen der gemeinsamen Förderinitiative der Photonics21 Mirror Group in Zusammenarbeit mit dem EUREKA-Netzwerk (EUREKA Photonics Call 2022) unterstützt das BMBF transnationale Forschungsprojekte zum Thema „Integrierte photonische Sensorik der nächsten Generation". Die Fördermaßnahme verfolgt das Ziel vielversprechende photonische Sensoriklösungen in industriegeführten Verbundvorhaben zu erforschen und zur Anwendungsreife zu bringen.

Das Projekt ECL-SPAD entwickelt im Rahmen dieser Maßnahme ein vollständig integriertes Sensorsystem für die Diagnostik. Es erforscht einen bio-funktionalen, photonischen Sensorchip mit integrierter Ausleseschaltung als Herzstück einer Mikrofluidik für den simultanen Nachweis mehrerer Substanzen. Die Integration der Ausleseschaltung mit Photodioden und Elektrodenstrukturen sowie die Biofunktionalisierung als auch die mikrofluidische Verkapselung finden in einer Prozesskette auf Halbleiter-Wafern statt.

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.