Neue Projekte im September

Forschung
05.09.2022
Erstellt von Photonik Forschung Deutschland

Im September starten zwei spannende neue Projekte, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland“ fördert.

Ein Startblock auf einre Laufbahn
© Sergey Ryzhov - stock.adobe.com

 

Schnelle Optische Kontrolle

 

Im Rahmen der Maßnahme „Photonik für die digital vernetzte Welt – Schnelle optische Kontrolle dynamischer Vorgänge“ befördert das BMBF industriegeführte, vorwettbewerbliche Verbundprojekte, die zu völlig neuen oder wesentlich verbesserten, technischen Systemlösungen im Bereich der latenzarmen optischen Kontrolle und dynamischen Prozessteuerung führen. Sie sollen ein hohes Risiko und eine besondere Komplexität der Forschungsaufgabe aufweisen, für deren Lösung ein inter- und multidisziplinäres Vorgehen sowie eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen erforderlich ist. Im Rahmen dieser Maßnahme starten zwei Projekte:

AutoKoWaT entwickelt Komponenten für ein Leit- und Steuersystem, das den Arbeitsraum 3D-multimodal bildgebend erfasst, aus den Daten relevante Arbeitsraumobjekte identifiziert, verortet und semantisch analysiert und daraus passende Handlungen ableitet. So werden selbstfahrende Transportsysteme durch zusätzliche photonische Komponenten in die Lage versetzt, in komplexen, dynamischen Situationen allein oder im Schwarm vielfältige Logistikaufgaben zu lösen.

Das Projekt HOPLA erforscht den Einsatz schneller Kamerasensoren in Verbindung mit neuronalen Netzwerken zur gezielten Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Das in eine Feldspritze integrierte kamerabasierte Erkennungssystem unterscheidet sicher zwischen unerwünschte Pflanzen und Nutzpflanzen und stellt die Daten in Echtzeit für die Steuerung der Feldspritze zur Verfügung. Durch diese gezielte Detektion und Behandlung der Pflanzen kann die Menge der ausgebrachten Herbizide deutlich reduziert werden.

Weitere Maßnahmen mit laufender Einreichungsfrist finden Sie hier.