Call for Makers: Make Light Challenge 2015 gestartet

Make Light
29.07.2015
Erstellt von VDI Technologiezentrum GmbH / BMBF-Initiative "Make Light"

Schon ein Licht aufgegangen? Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sucht das beste Do-it-Yourself-Projekt mit Photonik.

Das Rennen um die besten Hightech-DIY-Projekte rund ums Licht ist erneut eröffnet: Auf der Maker Faire Hannover ist die Make Light Challenge 2015 offiziell ausgerufen worden. Das heißt für alle Maker: ab sofort können DIY-Projekte, die in irgendeiner Art das Licht für sich nutzen oder bei denen Licht eine wichtige Rolle spielt, am Wettbewerb teilnehmen.

Gesucht werden beispielsweise Projekte, die leuchten, über Licht kommunizieren, mit Hilfe von optischen Sensoren Dinge erkennen und auswerten oder per Laser drucken und scannen. Egal ob LEDs, Laser, Arduino, oder Smartphone – alles ist erlaubt. Noch bis zum 30. September 2015 können die Projekte auf der Wettbewerbsseite mit Video und Beschreibung eingestellt werden.

Das Besondere an der Make Light Challenge: die Bewertung und Platzierung der Projekte übernimmt keine Expertenjury sondern die allgemeine Community. Per Facebook-Likes wird währende der Bewertungsphase vom 15. Oktober bis 11. November 2015 (11:11 Uhr) für die Projekte abgestimmt. Die Projekte mit den meisten Likes gewinnen.

Die ersten drei Plätze gewinnen Reisen zu den großen Maker Faires: Der oder die Erstplatzierte reist zu einer Flagship Maker Faire in die USA, Platz zwei kann sich eine Maker Faire in Europa aussuchen und Platz drei fährt zu einer Maker Faire nach Deutschland. Neu in diesem Jahr sind zwei Sonderpreise. In der Kategorie „Make Light Beginner“ wird das beste Anfänger-Projekt mit einem Materialgutschein über 250 Euro gewürdigt. Das beste Projekt mit einem Bildungsansatz für Lehrende oder Lernende erhält mit dem Sonderpreis „Make Light Bildung“ einen Materialgutschein über 750 Euro für die Projektumsetzung.

Wie komplett unterschiedlich die Projekte sein können, zeigen die drei Gewinner des letzten Wettbewerbs. Mario Lukas belegte mit seinem Lumicator, einem interaktiven „Holografie-Tisch“ den ersten Platz. Der zweitplatzierte Andreas Pagel konnte mit seinem Projekt „LIY – Light It Yourself“, einer intelligenten iBeacon Lichtsteuerung, die Community überzeugen. Mit der SenseBox Photonik, ein Projekt des Forschungs- und Schülerlabors GI@School am Institut für Geoinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, landete eine mobile DIY-Sensorstation für Citzen Science und Bürgerprojekte auf Platz drei.

Die Make Light Challenge ist bereits die dritte Ausgabe des Wettbewerbs, der in den Jahren 2013 und 2014 „Make Light Wettbewerb“ hieß. Die Gewinnerprojekte des Wettbewerbs von 2014 wurden im April 2015 von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Make Magazin Deutschland-Chefredakteur Daniel Bachfeld auf der Hannover Messe ausgezeichnet. Auf der Maker Faire in Hannover vom 6. und 7. Juni 2015 konnten die Besucher des bunten Kreativfestivals am Make Light-Stand den Lumicator, die „Light It Yorself“-Lichtsteuerung und die SenseBox Photonik in Aktion sehen.

Die Make Light Challenge ist ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Make Light-Initiative. Im Auftrag des BMBF wird die Make Light-Initiative von der VDI Technologiezentrum GmbH betreut und koordiniert.

Mit dieser Initiative setzt sich das BMBF dafür ein, die Photonik möglichst vielen Technikinteressierten Kreisen näherzubringen, Menschen zu inspirieren und die technische Kreativität zu fördern. Photonik ist die Technologie, die sich Licht (Photonen) zunutze macht: Von energiesparender LED-Beleuchtung über den 3D-Druck oder das Smartphone-Mikroskop hin zur Lasersensorik – die Kombination aus Licht und Elektronik ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

Weitere Informationen