Photonik-Akademie 2017

Photonik-Akademie 2017

Die Hellsten für die Produktion von morgen – Digitale Produktionstechnologien. 26. – 31. März 2017 Forschungscampus Digital Photonic Production in Aachen.

Die sechste Photonik-Akademie war, wie die erste Akademie, erneut in Aachen zu Gast. Dieses Mal stand sie ganz im Zeichen der digitalen Produktionstechnologien. Hauptsächlich waren das laserbasierte Fertigungsverfahren wie der industrielle 3D-Druck. Gastgeber war der Forschungscampus Digital Photonic Production auf dem Gelände der RWTH Aachen.

30 MINT-Studierende (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz lernten in der Woche, warum Licht das perfekte Werkzeug für die Produktion der Zukunft ist, welche 3D-Druckverfahren es gibt und was damit alles möglich ist.

Auf dem Programm standen wieder jede Menge Exkursionen zu Instituten und Unternehmen der Branche wie dem Fraunhofer ILT und der TRUMPF Lasertechnik GmbH. Auf großes Interesse

3D-Druck selbst gemacht – auf der Schiene

Das Ungewöhnliche an dieser Akademie: Ein Workshop-Teil fand unter den Augen der Öffentlichkeit in einem fahrendenden ICE statt: Auf der Zugfahrt von Aachen nach Ditzingen zum weltgrößten Lasermaschinenhersteller TRUMPF erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, einen Flaschenhalter zu designen, der eine Getränkeflasche am Zugtisch festhält. Die Flaschenhalter wurden im fahrenden ICE auf mitgebrachten 3D-Druckern ausgedruckt. Das klappte trotz der Schwingungen überraschend gut. Das Ergebnis: vier völlig unterschiedliche Lösungen, die die Flaschen mal auf, mal unter dem Tisch fixierten. Unterstützt wurde die Aktion von der Deutschen Bahn im Rahmen des 3D-Druck Netzwerks „Mobility goes Additive“.

Download Flyer zur Photonik-Akademie 2017 (PDF)