Photonik Forschung

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Photonik Forschung.
Photonik ist die Wissenschaft vom Licht.

Die Photonik erforscht:

Was kann man mit Licht machen?

Das Wort Photonik kommt von Photon.
Ein Photon ist ein ganz kleines Licht-Teilchen.

Hier geht es noch zu weiteren Themen

Klicken Sie einfach auf das blaue Wort mit dem Pfeil.

Was ist Licht?

Licht hat besondere Eigenschaften.

Bild links: eine Lampe, Bild rechts: 2 Lampen sind heller.
  • Licht ist schnell.
    Sie können eine Lampe anmachen.
    Dann ist sofort alles beleuchtet.
  • Licht kann man überlagern.
    Sie können eine zweite Lampe anmachen.
    Dann wird es heller.
Lasergerät mit dünnen Lichtstrahl
  • Licht kann man bündeln.
    Zum Beispiel mit einem Laser.
    Ein Laser ist ein dünner Licht-Strahl.
Solardach
  • Licht hat ganz viel Energie.
    Zum Beispiel: Man kann mit Solar-Zellen Strom gewinnen.
Übertragen von Licht in einem Kabel
  • Mit Licht kann man Daten übertragen.
    Man kann Morse-Zeichen machen.
    Oder das Licht in einem Kabel übertragen.
    Zum Beispiel im Internet.

Fußzeile

  • ResearchGATE's
  • Mister Wong
  • LinkaARENA
  • google.com
  • Webnews
  • YiggIt
  • Folkd